Über Musk bzw. Moschus


Moschus gilt bereits seit Jahrtausenden als Aphrodisiakum. Es ist ein Klassiker in der Parfum-Welt. Sein Duft ist einzigartig und unverwechselbar, verfügt über eine leicht holzige Note, verleiht aber auch eine gewisse Frische. Moschus ist bekannt für seine erotische, verführerische Note und verstärkt so die Anziehungskraft und Ausstrahlung. Durch seine Strukturähnlichkeit mit den sexuellen Lockstoffen (Pheromene) wird Moschus als erotisch wahrgenommen. 

Kennen Sie den Moschushirsch ? 
Eigentlich sieht er gar nicht aus wie ein Hirsch, sondern wohl eher wie ein gazellenähnliches Tier mit zwei weissen, langen Zähnen, fast wie Hörner. Moschustiere sind Gebirgsbewohner vom Kaschmir und Tibet über Südsibirien bis Korea. Die Besonderheit am männlichen Moschustier ist seine wallnussgrosse Drüse. Diese produziert den begehrten Roh- und Lockstoff Moschus, das legendäre Parfum-Elixier. Sinn und Zweck der Drüse bzw. des Duftes der Drüse ist es, das Weibchen anzulocken. Leider wurde diese Eigenschaft dem Moschushirsch zum Verhängnis. Früher wurde zur Gewinnung von Moschus diese Drüse (bis zu 30 g schwer) entfernt und getrocknet. Deshalb standen mindestens vier Arten des Moschushirsches vor der Ausrottung. Heute ist dieses Tier zum Glück geschützt.
 

Moschus galt im Altertum als Allheilmittel, um allerlei Arten von Beschwerden zu lindern. Man glaubte sogar, dass einem Moschus vor der Pest schützen könne. Die Kreuzritter brachten Moschus schliesslich nach Europa. Übrigens: Marco Polo soll Moschus als Zahlungsmittel verwendet haben, da es ausgesprochen wertvoll war.

 

Heute wird Moschus künstlich hergestellt. Moschus hat die Gabe, ein Parfum zu beleben, zu harmonisieren und abzurunden. Moschus ist eine Duft-Kombination aus einem animalischen, verführerischen Akkord mit einer strahlend süssen Note, welche menschliche Wärme und Geborgenheit vermittelt. Moschus ist einzigartig, erotisch, anziehend !

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken der Moschus-Düfte von Musk Collection - The Art of Swiss Perfume.